Herzlich Wilkommen
Herzlich Willkommen im LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn
Das LWL-Museum in der Kaiser-Pfalz
ist an einer besonderen Stelle.
Vor über 1200 Jahren
gab es einen Kaiser in Deutschland.
Der Kaiser hieß Karl der Große.
Karl der Große war oft in der Kaiser-Pfalz in Paderborn.
Die Kaiser-Pfalz ist ein Gebäude.
Pfalz ist ein altes Wort für einen Palast.
Die Kaiser-Pfalz war der Palast vom Kaiser.
Der Kaiser hat in der Pfalz gelebt.
Auch andere Kaiser haben später in der Pfalz gelebt.
Zum Beispiel: 200 Jahre später ein Nachfolger von Kaiser Karl:
Kaiser Heinrich.
Viele Sachen an der Kaiser-Pfalz sind kaputt gegangen
in der langen Zeit.
Die Kaiser-Pfalz ist aber wieder aufgebaut worden.
Das heißt in schwerer Sprache:
Die Kaiser-Pfalz ist rekonstruiert worden.
Das LWL-Museum ist heute in der alten Kaiser-Pfalz.
Sie können in dem Museum genau sehen:
So sah die Kaiser-Pfalz früher aus.
Sie sehen Teile von der alten Pfalz.
Das Museum hat auch viele Ausstellungs-Stücke.
Und es gibt Führungen:
Bei denen viele Sachen erzählt und erklärt werden.
Sie können so gut sehen:
- So haben die Kaiser regiert.
- So haben Menschen vor 1000 Jahre gelebt.
- So haben sich die Kaiser-Pfalz und Paderborn verändert.
Es gibt auch einen besonderen Raum im Keller:
Den Quell-Keller.
Eine Quelle ist der Anfang von einem Fluss:
An dem Wasser aus dem Boden kommt.
Der Keller-Raum ist voller Wasser.
Der Fluss Pader fängt im Quell-Keller an.
Der Quell-Keller sieht noch genauso aus wie vor 1000 Jahren.
Sie können den Quell-Keller besichtigen.