Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Museum ist bis zum 19.06. wegen Umbauarbeiten geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen von "775 - Westfalen" für Ihr Interesse!

Ab April findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr wieder unser Archäologischer Stadtrundgang am Abend statt. Tickets können online oder zu Beginn der Führung in Bar erworben werden.

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen im LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn

Das LWL-Museum in der Kaiser-Pfalz

ist an einer besonderen Stelle.

 

Vor über 1200 Jahren

gab es einen Kaiser in Deutschland.

Der Kaiser hieß Karl der Große.

 

Karl der Große war oft in der Kaiser-Pfalz in Paderborn.

Die Kaiser-Pfalz ist ein Gebäude.

Pfalz ist ein altes Wort für einen Palast.

Die Kaiser-Pfalz war der Palast vom Kaiser.

Der Kaiser hat in der Pfalz gelebt.

Auch andere Kaiser haben später in der Pfalz gelebt.

Zum Beispiel: 200 Jahre später ein Nachfolger von Kaiser Karl:

Kaiser Heinrich.

Viele Sachen an der Kaiser-Pfalz sind kaputt gegangen

in der langen Zeit.

Die Kaiser-Pfalz ist aber wieder aufgebaut worden.

Das heißt in schwerer Sprache:

Die Kaiser-Pfalz ist rekonstruiert worden.

Das LWL-Museum ist heute in der alten Kaiser-Pfalz.

Sie können in dem Museum genau sehen:

So sah die Kaiser-Pfalz früher aus.

Sie sehen Teile von der alten Pfalz.

 

Das Museum hat auch viele Ausstellungs-Stücke.

Und es gibt Führungen:

Bei denen viele Sachen erzählt und erklärt werden.

Sie können so gut sehen:

  • So haben die Kaiser regiert.
  • So haben Menschen vor 1000 Jahre gelebt.
  • So haben sich die Kaiser-Pfalz und Paderborn verändert.

Es gibt auch einen besonderen Raum im Keller:

Den Quell-Keller.

Eine Quelle ist der Anfang von einem Fluss:

An dem Wasser aus dem Boden kommt.

 

Der Keller-Raum ist voller Wasser.

Der Fluss Pader fängt im Quell-Keller an.

Der Quell-Keller sieht noch genauso aus wie vor 1000 Jahren.

Sie können den Quell-Keller besichtigen.

Herzlich Willkommen im LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn