check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Vitrinen und Gemälde in der Ikenbergkapelle. (Foto: LWL)

Auf den Spuren unserer Geschichte – Sonderausstellungen im LWL-Museum in der Kaiserpfalz

Sonderausstellungen

Vorschau: Stein auf Stein - Großkirchen im Miniaturformat

Ab dem 01.07.2022 wird im LWL-Museum in der Kaiserpfalz eine außergewöhnliche Sonderausstellung von Großkirchen in Miniaturform zu sehen sein. Modellbauer aus ganz Deutschland präsentieren ihre einzigartigen Kunstwerke, die bedeutenden Kirchengebäuden aus ganz Europa nachempfunden wurden. Neben der Sonderausstellung werden Workshops zu Brickfilmen und maßstabsgerechten Bauen sowie Vorträge der Modellbauer angeboten.

Hier geht's zur Webseite

Baustelle des Bausteinmodells vom Paderborner Dom (Foto: Hundbrax)

Vorschau: Karolingische Hochbeete

Das Projekt wird fortgesetzt... Letztes Jahr wurden die Hochbeete gebaut und die Bepflanzung geplant, diesen Frühling wird es umgesetzt. 42 ausgewählte Pflanzen, die nachweislich zu Zeiten Karls des Großen in den Gärten der Kaiserpfalzen zu finden waren, werden an der Südseite der Kaiserpfalz angepflanzt. Besucher:innen können nicht nur bei Führungen über den Nutzen und Gebrauch der Kräuter und Sträucher lernen, sondern bei Sonderaktionen auch selbst Hand anlegen.

Karolingische Hochbeete an der Kaiserpfalz (Foto: LWL/Wienke)

Rückblick: Ausstellungen seit 1999

Von "Dämonen" bis "Himmelreich": In den letzten 20 Jahren haben wir über 15 große Sonderausstellungen mit ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten gezeigt. Viel Spaß beim Stöbern!

Zum Ausstellungsarchiv

Blick auf die Vitrinen der neuen Abteilung Fenster in die Vergangenheit (Foto: Noltenhans/ LWL)