Freilegung der Funde an der Westernmauer

NOTFALL: Stadtfestung gefunden!

21.06.2021 Sonnhild Weirauch

Seit Anfang Juni findet an der Paderborner Westernmauer eine Notgrabung statt, bei der Teile der historischen Stadtbefestigung freigelegt werden. Dabei fanden die Archäolog:innen auch eine Schanze aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, deren Standort bisher nur aus historischem Kartenmaterial und relativ ungenau bekannt gewesen ist. Dabei zeigt sich erneut, wie …

Funde etwa 13000 Jahre alter Holzstämme in Schloß Neuhaus

Ein Eiszeitwald unter einem Pfarrhaus?

22.04.2021 Sonnhild Weirauch

Im vorletzten Beitrag unseres Blogs hatten wir von der Grabung im Paderborner Stadtteil Schloss Neuhaus berichtet, bei welcher unter einem modernen Pfarrhaus sowohl ein barockes Wohnhaus, als auch eisenzeitliche Siedlungsüberreste gefunden worden sind. Im Laufe März kamen auf dem Gelände erneut Zeugnisse früherer Zeiten zum Vorschein: Beim Aushub der Baugrube …

Die Türme der Abdinghofkirche

Die Abdinghofkirche

Zur letzten Ruhe im Seitenschiff

22.03.2021 Sonnhild Weirauch

Vom 11.08.2020 bis 02.10.2020 führte die Paderborner Stadtarchäologie in der evangelischen Abdinghofkirche eine archäologische Sondierung im Südschiff der Kirche durch. Der Anlass: eine neue Heizungsanlage sollte durch die Seitenschiffe installiert werden. So ergab sich die Gelegenheit, die in der Nachkriegszeit schon archäologisch untersuchte Kirche mit heutigen Methoden erneut zu erforschen.

Überreste eines gemauerten Kellerraums.

Barocke Mauern und Spuren der Eisenzeit in Schloss Neuhaus

03.12.2020 Carolin Streuber

Außenordentlich schöne Ergebnisse liefert die Grabung, welche die Grabungsfirma EggensteinExca aktuell im Auftrag unserer LWL-Stadtarchäologie durchführt. Mitten im historischen Ortskern von Schloss Neuhaus plant die katholische Kirchengemeinde den Neubau ihres Pfarrhauses. Archivquellen ließen vermuten, dass sich unter dem Vorgängerbau aus den 1950er-Jahren höchstwahrscheinlich Überreste des Hauses Kirchthombansen aus dem 17. …

Der Prophet und das Tote Meer

10.09.2020 Carolin Steimer

Seit dem 24. Juli 2020 zeigt das Museum in der Kaiserpfalz die Sonderausstellung „Leben am Toten Meer – Archäologie aus dem Heiligen Land“. Hier können die Besucher eine Abschrift des Buches Ezechiel aus der Zeit um 450 n.Chr. bestaunen. Am 17.09.2020 um 19:30 in der Abdinghofkirche wird Prof. Dr. Michael …

Der rauchende Schlot von Paderborn

25.10.2019 Carolin Steimer

Das Rennofen-Experiment vor der Kaiserpfalz

Als archäologisches Museum stellen wir die Hinterlassenschaften vergangener Generationen aus, die bei Grabungen gefunden werden. Schmuck, Waffen, Werkzeuge, aber auch Reste von Gebäuden wie Wandputz oder Fensterglas. Aber Archäologen machen auch Funde, die sich nicht so leicht ausstellen lassen. Das sind meist Spuren in Form …

Die karolingische Bildungsreform

06.09.2019 Carolin Steimer

Im Zeichen der Bildungsreform Karls des Großen - Teil 3

Während der Herrschaft Karls des Großen gab es einen, auch unter dem Namen der „karolingischen Renaissance“ bekannt gewordenen, kulturellen Aufschwung, der sich in der Kunst, der Architektur, aber allen voran auch in der Bildung bemerkbar machte. Der Initiator dieser Reformen …

Schreiben im frühen Mittelalter

04.09.2019 Carolin Steimer

Im Zeichen der Bildungsreform Karls des Großen - Teil 2

„O wie schwer ist doch die Schreibkunst: sie ermüdet die Augen, bricht die Seele und schwächt alle Glieder. Drei Finger schreiben, aber der ganze Körper leidet“. Das ist, um es lieber noch einmal zu erwähnen, kein Zitat aus meiner Grundschulzeit! …