Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Museum ist bis zum 19.06. wegen Umbauarbeiten geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen von "775 - Westfalen" für Ihr Interesse!

Ab April findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr wieder unser Archäologischer Stadtrundgang am Abend statt. Tickets können online oder zu Beginn der Führung in Bar erworben werden.

Besucher-Informationen

Besucher-Informationen

Die Führungen

Es gibt jeden Sonntag öffentliche Führungen im Museum.

Die Führungen dauern 1 Stunde.

Die Führungen fangen um 15 Uhr nachmittags an.

 

Es gibt auch eine Führung extra für Familien und Kinder.

Die Führung ist am ersten Sonntag vom Monat.

Sie können alle Termine von den Führungen im Kalender ansehen.

https://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de/de/veranstaltungskalender/

Sie können hier klicken.

Sie kommen dann auf die Seite mit dem Kalender.


 

Die Führungen

Für gehörlose Menschen und Menschen mit Hör-Behinderung

Sie können Führungen

in Gebärden-Sprache buchen.

An einigen Tagen kostet die Führung

in Gebärden-Sprache nichts.

Die Führung dauert 1,5 Stunden.

Sie ist für Kinder und Erwachsene.

Für die Führungen gibt es Termine.


 

Für gehörlose Menschen und Menschen mit Hör-Behinderung

Für blinde und seh-behinderte Menschen

Sie können eine Führung für blinde

und seh-behinderte Menschen buchen.

Die Führung heißt: Mittelalter begreifbar.

Sie dauert ungefähr 2 Stunden.

 

 

Sie dürfen Blinden-Hunde und

Assistenz-Hunde im Arbeits-Geschirr mitnehmen.

Andere Hunde dürfen Sie nicht mitnehmen.


 

Für blinde und seh-behinderte Menschen

Die Kaiser-Pfalz ist barrierefrei

Das Gebäude ist nicht barrierefrei.

Menschen im Rollstuhl können ins Museum.

Die Kaiser-Pfalz ist barrierefrei

Behinderten-Toilette

Es gibt eine Behinderten-Toilette hinter der Kasse.


 

Schließ-Fächer und Garderobe

Sie können Ihre Taschen und Ihre Kleidung abgeben
am Eingang vom Museum.


 

Multi-Media-Guide

Sie können einen Rundgang im Museum machen
ohne eine Führung.

Sie sehen viele Ausstellungs-Stücke auf dem Rundgang.

 

Sie können sich für den Rundgang ein Gerät ausleihen
im Museum:

Den Multi-Media-Guide.

So spricht man das: multi me di a geid

Der Multi-Media-Guide ist ein Abspiel-Gerät wie ein Handy.

Sie können sich Infos über die Ausstellungs-Stücke anhören
und ansehen.

 

Sie können die Sachen auch auf Ihrem Handy anhören
und ansehen.

Sie können die Sachen hier herunter-laden: link folgt!

 

Es gibt den Multi-Media-Guide in diesen Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Deutsche Gebärden-Sprache

     

Multi-Media-Guide

Museums-Laden

Beim Eingang ist ein Museums-Laden.

Sie können viele schöne Dinge kaufen.

Zum Beispiel: Bücher, Postkarten, Gläser.

Das Museum hat kein Café.


 

Museums-Laden