Der Alltag im Büro. Anliegen per Briefpost, Mail und Telefon landen zuerst bei mir. Es geht um Führungen, Informationen zum Museum, zu Ausstellungen, Leihanfragen etc. Ich berate Gruppen oder Einzelgäste zu Programmen und organisiere den weiteren Verlauf. Bevor ich im Museum anfing, habe ich selbst 10 Jahre lang als Gästeführerin gearbeitet, Geschichte ist mein Steckenpferd.
Terminplanung ist ein weiterer Punkt. Ich hantiere mit 2 Kalendern. Einer für den Chef und der zweite für’s Museum. Die Pfalz ist ja neben dem Museum auch Veranstaltungsort. Ausstellungen, Pressetermine, Kindergeburtstage, Führungen, Museumsnächte oder - feste wollen mit Konzerten, Vorträgen oder Tagungen koordiniert werden. Dazu gehören dann je nachdem Technik, Personal, Verpflegung, Musik, Blumen, Schleppen von Tischen, Stühlen, Vitrinen, spülen, putzen, auch mal Kuchen verkaufen usw. usw. Gerne auch am Abend oder am Wochenende. Siehe oben: „zahlreich und vielfältig“. Wo wir gerade dabei sind – im Museum gibt’s natürlich auch einen Shop. Den zu bestücken, Ware nachzubestellen, abzurechnen und zu inventarisieren gehört auch zu meinen Aufgaben. Ebenso verhält es sich mit Materialien für‘s Büro. Bestellungen. Rechnungskontrolle etc.
Außerdem bin ich mein eigener Postbote oder auch Kurierfahrer, wenn z.B. Mailings, Gestaltungselemente uvm. dringend geholt oder gebracht werden müssen.