Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Jeden 1. Mittwoch im Monat, 17 Uhr Archäologischer Stadtrundgang am Abend. Tickets gibt´s online oder zu Beginn der Führung (Barzahlung).

Das LWL-Museum in der Kaiserpfalz

Leichte-Sprache-Text lesen zu LWL-Museum in der Kaiser-Pfalz

Das LWL-Museum in der Kaiserpfalz

Früher gab es in Deutschland viele Kaiser und Könige.
Sie haben über ein großes Land geherrscht.
Die Kaiser und Könige sind viel im Land herum gereist.
Sie hatten noch keine Hauptstadt wie heute.

Das Museum war früher ein großes Haus.
Wir sagen zu dem Haus: Es war eine Pfalz.
Eine Pfalz ist ein Palast für einen Kaiser.
In Paderborn haben 2 bekannte Kaiser gewohnt.

Die Menschen haben die Gebäude
in Paderborn erst vor kurzem entdeckt.
Vor ungefähr 60 Jahren.
Die Gebäude waren zerstört.
Die Ruinen lagen lange Zeitunter der Erde.
Fach-Leute haben die Gebäude wieder aufgebaut.