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Klassen 3 bis 7

Wo der König wohnte

Als Pfalzforscher:innen erkunden die Schüler:innen die erhaltenen Mauerreste und ausgegrabenen Funde aus karolingischer Zeit. Spielerisch ermitteln sie Lage und Größe der Aula in den originalen Grundmauern und erhalten mit Hilfe von Modellen eine Vorstellung von der karolingischen Pfalzanlage.

Anschließend erproben sie selbst die maßstabgerechte Rekonstruktion und bauen gemeinsam nach digitalen Bauplänen die Pfalz des 9. Jahrhunderts aus Klemmbausteinen.

Alter: Klassen 3 bis 4
Dauer: 1,5 Stunden

Kernlehrpläne: Sachunterricht (Inhaltsfelder: Zeit und Kultur; Technik und Arbeitswelt; Raum, Umwelt und Mobilität)

Gruppe vor karolingischem Modell (Foto: LWL)

Der König baut!

Wie wurden im Mittelalter Häuser gebaut? Was war das Besondere an der königlichen Baustelle der Paderborner Kaiserpfalz? Die Schüler:innen probieren aus, wie man auch ohne Geodreieck einen rechten Winkel zeichnet, warum der Schlussstein in einem Gewölbe eine wichtige Rolle spielt oder weshalb man beim Bau eines Dachstuhls auf Montagekleber verzichten kann.

Altersstufen: Klassen 3 bis 5
Dauer: 1,5 Stunden

Kernlehrpläne: Sachunterricht (Inhaltsfelder: Zeit und Kultur; Technik und Arbeitswelt; Raum, Umwelt und Mobilität); Geschichte (Inhaltsfelder: Lebenswelten im Mittelalter - Herrschaft im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich; Lebensformen in der Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster; Europa im Mittelalter - Grundherrschaft und Ständegesellschaft; die mittelalterliche Stadt)

Kinder bauen eine Bogen (Foto: LWL)

Auf den Spuren Karls des Großen

Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um das Reich zu verwalten, Recht zu sprechen oder sich mit Beratern und Gesandten zu treffen. Ein Netz von Stützpunkten – die Pfalzen – diente dem Herrscher und seinem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Unter ihnen nimmt Paderborn als die Pfalz Karls des Großen im neu eroberten sächsischen Gebiet eine besondere Stellung ein. Die Schüler:innen erkunden zunächst die ausgestellten Funde sowie die erhaltenen Reste der karolingischen Pfalzanlage. Anschließend wird gemeinsam ein Poster erstellt, das die Situation in der zeitweiligen Residenz Karls des Großen im Jahr 799 zeigt und ein anschauliches Bild der Paderborner Pfalz entstehen lässt.

Alter: Klassen 5 bis 6
Dauer: 1,5 Stunden

Kernlehrpläne: Geschichte (Inhaltsfelder: Lebenswelten im Mittelalter - Herrschaft im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich; Lebensformen in der Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster; Europa im Mittelalter - Grundherrschaft und Ständegesellschaft; die mittelalterliche Stadt)

Schulklasse in der Karlspfalz (Foto: LWL)

Die Stadt, in der wir leben – vor 1.000 Jahren

Die Bauwerke Bischof Meinwerks lassen sich bis heute im Paderborner Stadtbild finden. Nach einer kurzen Einführung im LWL-Museum in der Kaiserpfalz begeben sich die Schüler:innen  im Klassenverband auf einen Erkundungsgang durch die Stadt zu heute noch vorhandenen Gebäuden aus der Zeit des 11. Jahrhunderts. Forschungsaufträge weisen ihnen dabei den Weg zur Bartholomäuskapelle und zum ehemaligen Bischofspalast sowie zu Resten der Domburgmauer und zur Abdinghofkirche.

Altersstufen: Klassen 3 bis 7
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Kernlehrpläne: Sachunterricht (Inhaltsfelder: Zeit und Kultur; Technik und Arbeitswelt; Raum, Umwelt und Mobilität); Geschichte (Inhaltsfelder: Lebenswelten im Mittelalter - Herrschaft im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich; Lebensformen in der Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster; Europa im Mittelalter - Grundherrschaft und Ständegesellschaft; die mittelalterliche Stadt)

Eine Gruppe vor dem Stadtmodell (Foto: LWL)

Klassen 8 bis 13

Die Pfalz Karls des Großen

Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um das Reich zu verwalten, Recht zu sprechen oder sich mit Beratern und Gesandten zu treffen. Ein Netz von Stützpunkten - die Pfalzen - diente dem Herrscher und seinem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Unter ihnen nimmt Paderborn als die Pfalz Karls des Großen im neu eroberten sächsischen Gebiet eine besondere Stellung ein. Ein Rundgang für die Klassen 8 bis 13 durch die Ausstellung und die karolingische Pfalz lässt die frühmittelalterliche Geschichte dieses Ortes wieder lebendig werden.

Alter: Klassen 8 bis 13
Dauer: 1,5 Stunden

Kernlehrpläne: Geschichte (Inhaltsfelder: Lebenswelten im Mittelalter - Herrschaft im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich; Lebensformen in der Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster; Europa im Mittelalter - Grundherrschaft und Ständegesellschaft; die mittelalterliche Stadt; Europa im Mittelalter - Mit-, Neben- und Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime; Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive – Mittelalterliche Weltbilder)

Schüler:innen im Reisekönigtum (Foto: LWL)

Archäologische Spurensuche

Grundlage jeder archäologischen Arbeit ist die Ausgrabung von materiellen Hinterlassenschaften der Menschen vergangener Zeiten. Auf einem Rundgang durch Museum und Stadt lernen die Schüler:innen an Originalschauplätzen die ergrabene Stadtgeschichte Paderborns kennen. Bei aktuellen Ausgrabungen besteht die Gelegenheit, den Archäolog:innen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Alter: Klassen 9 bis 13
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Kernlehrpläne: Geschichte (Inhaltsfelder: Lebenswelten im Mittelalter - Herrschaft im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich; Lebensformen in der Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster; Europa im Mittelalter - Grundherrschaft und Ständegesellschaft; die mittelalterliche Stadt; Europa im Mittelalter - Mit-, Neben- und Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime; Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive – Mittelalterliche Weltbilder)

Dieses Programm kann nur von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr durchgeführt werden.

Archäologischer Stadtrundgang im Kerker (Foto: Weirauch/ LWL)

Die Paderborner Königspfalzen

Paderborn war im Mittelalter ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. Zwei königliche Palastanlagen - Pfalzen - wurden hier bei Ausgrabungen entdeckt. Die Ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Mauerteile gut erhalten, dass sie unter Einbeziehung der alten Mauern neu errichtet werden konnte. Diese Pfalz des 11. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs für die Klassen 9 bis 13. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.

Alter: Klassen 9 bis 13
Dauer: 1,5 Stunden

Kernlehrpläne: Geschichte (Inhaltsfelder: Lebenswelten im Mittelalter - Herrschaft im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich; Lebensformen in der Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster; Europa im Mittelalter - Grundherrschaft und Ständegesellschaft; die mittelalterliche Stadt; Europa im Mittelalter - Mit-, Neben- und Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime; Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive – Mittelalterliche Weltbilder)

Blick auf den Altan (Foto: Burgemeister/ LWL)

Entdeckungstour durch die mittelalterliche Bischofsstadt

Der Rundgang führt sowohl zu herausragenden Exponaten des 11. Jahrhunderts in der Dauerausstellung des LWL-Museums in der Kaiserpfalz als auch zu den im Paderborner Stadtbild noch sichtbaren Baudenkmälern dieser Zeit, wie dem Abdinghofkloster und der Bartholomäuskapelle. Im Mittelpunkt stehen die Bauten Bischof Meinwerks, der nach Karl dem Großen als „zweiter Gründer“ Paderborns bezeichnet wird. Zudem gibt die Führung – soweit dies möglich ist – Einblicke in laufende Grabungen, wo neue Erkenntnisse zur Entstehung Paderborns sichtbar werden.

Alter: Klassen 9 bis 13
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
Kernlehrpläne: Geschichte (Inhaltsfelder: Lebenswelten im Mittelalter - Herrschaft im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich; Lebensformen in der Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster; Europa im Mittelalter - Grundherrschaft und Ständegesellschaft; die mittelalterliche Stadt; Europa im Mittelalter - Mit-, Neben- und Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime; Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive – Mittelalterliche Weltbilder); evangelische Religion (Inhaltsfelder: Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft; die Kirche und ihre Aufgabe in der Welt);  katholische Religion (Inhaltsfelder: Kirche als Nachfolgegemeinschaft; Kirche in ihrem Anspruch und Auftrag)

Gruppe während der Führung beim Abdinghof (Foto: Weirauch/ LWL)

Inklusionsangebote

Mittelalter begreifbar

Unser Programm für blinde und sehbehinderte Menschen!

Das Programm vermittelt einen Eindruck von der Paderborner Königspfalz des 11. Jahrhunderts. Um das Leben am Hof der mittelalterlichen Könige in Paderborn zu verdeutlichen, stehen den Besucher:innen originale Objekte und aufwändig gearbeitete Nachbildungen mittelalterlicher Alltagskultur zum Ertasten zur Verfügung. Ein begreifbares Modell macht die außergewöhnliche Architektur der 1.000 Jahre alten Bartholomäuskapelle verständlich. Der Rundgang durch das Museum schließt mit einem von Weihrauch begleiteten Besuch der Bartholomäuskapelle.

Das Programm wird jeweils auf das Alter der Teilnehmer:innen abgestimmt; ebenso die Dauer.

Alter: ab Klasse 4
Dauer: 2 Stunden
Hinweis: pro Gruppe max. 5 vollständig erblindete Menschen

Tastmodell (Foto: LWL)

Individuell angepasste Führungen

Sprechen Sie uns gerne auf den individuellen Förderbedarf Ihrer Schüler:innen an. Wir bemühen uns, Ihnen das passende Angebot zu machen.

Kinder schreiben (Foto: LWL)

Anmeldung

Für alle Führungen und Programme ist eine rechtzeitige, verbindliche Anmeldung erforderlich. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail: 05251/1051-10 |kaiserpfalzmuseum@lwl.org.

Bei Stornierung ab einem Tag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen der Gruppe ist der gesamte Preis zu entrichten. Der Anspruch auf die Veranstaltung verfällt bei einer Verspätung über 30 Minuten, das Honorar wird in Rechnung gestellt.

Gruppengröße

Schulklassen werden nicht geteilt.

Preise

Die Kosten sind von der Länge des jeweiligen Programms abhängig.
Grundsätzlich gilt: 30€ pro Stunde.

Fremdsprachige Führungen: zzgl. 15€

Museumseintritt ist für Schüler:innen bis 17 Jahre frei.

 

"Wir bewegen Kinder und Jugendliche"

Der LWL hat einen Mobilitätsfonds ins Leben gerufen, der es Schulen, Kitas und Kindergärten, die im Verbandsgebiet des LWL ansässig sind, ermöglichen soll, die Erstattung der Fahrtkosten zu einem LWL-Museum oder zu einem Erinnerungsort bzw. einer Gedenkstätte im Vorfeld zu beantragen.

Hier finden sie weitere Informationen.